Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Turniere

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.09, 08:42
henry s.
Guest

Standard Chipturnier - ohne Eisen

Ein kurzer Erfahrungsbericht vom meinem gestrigen Saisonabschlussturnier:

Es war ein Einladungsturnier unseres Trainers nach dem Motto "Long is funny, short is honey!"

Ziel war ein Turnier ohne volle Schwünge, sondern mit Schwerpunkt auf chipähnlichen Schlägen flache Annäherungen zu trainieren. Als Herausforderung war das Turnier vorgabewirksam ausgeschrieben.

Da ich von Natur aus experimentierfreudig bin, habe ich die Bedingungen materialseitig noch deutlich verschärft. Hier ist die vollständige Schlägerauflistung mit der ich gespielt habe:

Hybrid 3, Gapwedge und Sandwedge, und Putter. Kein Driver, keine Hölzer und keine Eisen. Nur 4 Schläger.

Ergebnis: Die ersten 9 Löcher waren von deutlichen Umstellungsschwierigkeiten begleitet. Bei vielen Löchern habe ich mir diverse Eisen gewünscht um die Zwischendistanzen spielen zu können, aber so musst ich mit dem Hybriden improvisieren. Erspielt habe ich mit viel Mühe 15 Nettopunkte.

Die zweiten 9 Löcher waren deutlich besser. Ich habe ein Gefühl für die Zwischendistanzen mit dem Hybrid bekommen und mit 1/2 und 3/4 Schwüngen gelingt dann doch fast jede Annäherung an die Grüns. Der Rest war chippen mit SW oder GW. Es waren dann sogar einige PARs möglich. Erspielt habe ich 21 Nettopunkte.

Fazit: Um sein persönliches Handicap zu spielen, brauche ich keine Materialschlacht. Mit etwas Schlagkreativität kann man sogar die Lücke von 80 Metern zwischen dem Wedge und dem Hybriden ausgleichen. Da ich an diesem Tag formtechnisch sicherlich nicht optimal unterwegs war und man mit etwas üben dieser ungewöhnlichen Spielform noch mehr Sicherheit erreichen kann, wage ich zu behaupten, dass ein Handicap von unter -30 problemlos möglich sein müsste.
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.09, 11:37
Gold Mitglied

Standard

Die Idee des Pro´s finde ich nicht schlecht.

Wir spielen 1x im Jahr ein Drei-Schläger Turnier über 9 Löcher. Die meisten nehmen dann die Klassiker mit, also Eisen 7, PW und Putter.

Warum hast Du ein Hybrid mitgenommen? Ich glaube kaum, dass man als Amateur die Länge damit vernünftig kontrollieren kann.

Gruss
Alekks
  #3 (permalink)  
Alt 27.10.09, 15:04
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
Wir spielen 1x im Jahr ein Drei-Schläger Turnier über 9 Löcher. Die meisten nehmen dann die Klassiker mit, also Eisen 7, PW und Putter.

Warum hast Du ein Hybrid mitgenommen? Ich glaube kaum, dass man als Amateur die Länge damit vernünftig kontrollieren kann.
Das war nicht ganz freiwillig, da ich erst vor wenigen Tagen unserem Forumskollegen DEKSTRO meine Ping G10 Eisen verkauft habe und noch keine Neuen gekauft habe.

Ein E7 habe ich mir sehr oft gewünscht, aber alle Leihschlägereisen, die ich mir ausgeborgt habe, waren zum verzweifeln. Ausnahmslos diverse Billigeisen mit Graphit- bzw. Gummischaft. Ich treffe mit diesen Wabberteilen keinen Ball. Und absagen wollte ich das Turnier auch nicht. (Für die Insider: SKG mit Eisen 6 fast 90 mph)

Aber mein Schlag des Tages war ein Par 3 mit 125 Metern über Wasser. Ball wie mit Driver 5cm hoch aufgeteet. Steiler 1/2 Schwung mit Hybrid und Ball mit offenem Schlägerblatt in Aufwärtsbewegung getroffen. Grüntreffer und sogar liegengeblieben. LOL.

Geändert von henry s. (27.10.09 um 15:08 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 27.10.09, 15:23
dekstro
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
Das war nicht ganz freiwillig, da ich erst vor wenigen Tagen unserem Forumskollegen DEKSTRO meine Ping G10 Eisen verkauft habe und noch keine Neuen gekauft habe.

...
Also das wüsste ich!
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.09, 15:34
Jay Walker
Guest

Standard

Merkwürdige Dinge passieren hier, was?
:twisted:
  #6 (permalink)  
Alt 27.10.09, 16:35
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von dekstro Beitrag anzeigen
Also das wüsste ich!
Sorry, ich habe in der Bürohektik die Namen verwechselt! Es hätte CORVAX lauten müssen.

Euer verwirrter henry.

P.S. Nochmal Grüße an Corvax von meiner Seite. Die Eisen werden heute abend nochmal poliert, eingepackt und gehen morgen zur Post.
  #7 (permalink)  
Alt 27.10.09, 17:11
Corvax
Guest

Standard

Ich musste gerade schmunzeln und hab mich gefragt ob du 2 Sätze Ping G10 hast. Ich freu mich schon auf die neuen Eisen und kann es kaum erwarten sie zu spielen. Bin mal gespannt wie "hochglänzend" sie bei mir landen. Danke nochmals für das Tolle Angebot.

Zurück zum Topic:

Ich hab bisher einmal mit nur 4 Schlägern die 18 Loch gespielt. Das war Just 4 Fun mit paar Golfkollegen.
Schlägerwahl war Driver, 5er, 8er , GW. Wir haben mal nach einem Turnier etwas zuviel gefeiert und kamen da auf die tolle Idee, keinen Putter mitnehmen zu dürfen. Gesagt getan wurde ein ruhiger Abend in der Woche gesucht und es ging auf die Runde.

Geputtet wurde mit dem Driver. War auf jeden Fall ne lustige Runde. Das Bier nebenbei und die lustigen Situationen auf dem Grün waren Grund genug, daß wir es 2 mal im Jahr machen wollen. Kurz vor Saisonanfang und kurz nach Saisonende.
  #8 (permalink)  
Alt 27.10.09, 19:31
Golfianer

Standard

@Henry.s

Dann würde ich in Zukunft nur mehr mit 4 Schlägern spielen,weil mit dem kompletten Satz hats ja wenn ich mich nicht täusche nur für ein HCP -32 gereicht. Vielleicht stört dich ja der dauernde Schlägerwechsel oder die große Auswahl wo man dann nicht weiß welchen Schläger man am besten nimmt.

Hätte am besten beim letzten Turnier in Fontana auch nur mit 5 Schlägern spielen sollen Driver,PW,SW,LW und Putter. Mein Ergebnis wär sicher besser ausgefallen.So konnte ich leider nur mein HCP bestätigen.
  #9 (permalink)  
Alt 28.10.09, 09:05
henry s.
Guest

Standard

Das Gefühl, dass der ständige Schlägerwechsel keine Vorteile bringt, habe ich schon länger, ist aber nunmal ein notwendiges Übel in diesem Sport.
Allerdings habe ich mich schon vor langer Zeit entschieden fast nur noch mit kleiner Ausrüstung unterwegs zu sein. Meist komme ich mit 7 Schlägern aus, wobei ich aber die Auswahl auf den bevorstehenden Platz abstimme.

Zu deiner Sorge um mein hohes Handicap. Wie du wahrscheinlich weisst ist das Hcp-System auf häufige Turnierspieler ausgelegt. Da ich 2 ständige Trainingskollegen habe, kann ich die Auswirkung sehr gut beobachten. Obwohl wir seit fast 2 Jahren ständig miteinander trainieren und sehr genau wissen, dass wir von unseren Spielfähigkeiten ziemlich genau auf dem gleichen Level stehen, haben wir 3 unterschiedliche Hcps.

Weil der erste Kollege mehr Freizeit hat, spielt er mit hohem Ehrgeiz ca. 15 Turniere im Jahr und hat folglich Hcp.25.
Der zweite Kollege hat ohne großen Ergeiz 4 Turniere und Hcp.35 und spielt aber mit Sicherheit gleich gut.
Ich schaffe im Jahr ca. 3 leider nie ernst genommene Turniere und stehe bei Hcp 32.

Bei unseren privaten Zählspielen liegen wir Drei fast gleich bei ca. 100 Bruttoschlägen auf 18 Loch (nix Stableford) an einem Durchschnittstag.

Daher meine Prognose fürs nächste Jahr. Kollege A wird Hcp 20 haben. Kollege B wird bei Hcp.33 sein und ich werde Hcp30 haben. Und Brutto werden wir wieder gleich stark sein.

P.S. Als ehemaliger Leistungssportler einer anderen Sportart nehme ich dieses Hcp-System sowieso nicht ernst. Diese Stablefordsystem ist peinlich und eine Nettowertung finde ich einfach nur lächerlich. Für mich persönlich zählen nur die Bruttoschläge im Zählspiel ohne Stablefordschwindelei. Genauso könnte ich auf Unterscheidung zwischen weissen und gelben Abschlägen verzichten. Beim Marathon laufen auch alle die gleiche Strecke, ob jung ob alt, und Männlein und Weiblein.
  #10 (permalink)  
Alt 28.10.09, 09:24
Gold Mitglied

Standard

Hi,
also mir langen auch 7 Schläger. 1. weil ich sie schleppe (freiwillig) und 2. merke ich ich sowieso keine Unterschied zwischen einem Eisen 6 oder 7.
Vielleicht bin ich zu grobmotorisch, vielleicht regelt es sich auch von selbst, wenn das Hcp mal runter geht. Aber im Großen und Ganzen komme ich mit der kleinen Auswahl gut zurecht.

Stefan
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht