Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Turniere

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 13.06.10, 22:15
Gold Mitglied

Standard

Ich zitiere mal die VcG-FAQ zu diesem Thema:
Damit eine EDS-Runde vorgabenwirksam sein kann, müssen Sie sie vor Antritt im Sekretariat des Vereins vor Ort registrieren lassen. Zudem muss der Zähler eine DGV-Stammvorgabe von -36,0 oder besser haben. Ein Golfprofessional kann nicht als Zähler fungieren. Für VcG-Mitglieder werden während eines Jahres nur Ergebnisse berücksichtigt, die auf dem Platz erzielt wurden, auf dem der erste Extra Day Score des jeweiligen Jahres gespielt wurde. EDS-Runden können nur in Deutschland und in einem DGV-Club gespielt werden. Eine EDS-Runde kann nur dann als vorgabenwirksam eingetragen werden, wenn der Club das Ergebnis an die VcG übermittelt. Sie selbst sind nicht berechtigt, das Ergebnis einzureichen.
In den DGV-Vorgabenklassen 6 (Clubvorgaben -37 bis -54) und 5 (Vorgabe -26,5 bis -36,0) ist ein Spieler berechtigt, beliebig viele Extra Day Scores einzureichen. Hat man sich jedoch in die DGV-Vorgabenklasse 3 oder 4 hineingespielt (Vorgabe -11,5 bis -26,4), werden nur noch so viele Extra Day Scores anerkannt, wie im gleichen Kalenderjahr bereits vorgabenwirksame Wettspiele gespielt wurden.
Jeder DGV-Mitgliedsverein entscheidet allein darüber, ob VcG-Mitglieder bei ihm EDS-Runden spielen können oder nicht. Manche Vereine erheben für diesen Service eine Bearbeitungsgebühr.
Soweit die VcG-FAQ.
Dies steht ebenfalls in der FAQ - betrifft aber ALLE Golfer, egal ob "Clubber", VcG'ler, Fernmitglied oder sonstwas...
Den "Sprung" von einer Clubvorgabe (Hcp. -37 bis -54) zur DGV-Stammvorgabe (-36,0 oder besser) kann man nach den Regularien des DGV nur im Rahmen eines vorgabenwirksamen Wettspiels machen.
Also, unterm Strich sind EDS-Runden wohl 'ne gute Sache, wenn man z.B. bei Turnier X, welches 'ne Vorgabe von Y hat, mitspielen will (Österreich glaub ich hat 'ne Turniervorgabe von mindestens 45).
Aber den richtigen "Sprung" auf HCP 36 bekommt man nur im Turnier - und da trennt sich ja bekanntlich die Spreu vom Bescheisser :lol:

Das HANDICAP zeigt nicht die Spielstärke eines Golfers - sondern die Wochenarbeitszeit, welche er im Büro verbringt...
  #12 (permalink)  
Alt 14.06.10, 18:41
Benutzerbild von derbasti007
Golfianer

Standard

Na dann brauch ich ja bloß noch nen 36er hcpler und die runde steht jmd hier der sich für lb/s/hn anbietet?
  #13 (permalink)  
Alt 14.06.10, 19:40
Gold Mitglied

Standard

LOL

Ich meld mich schonmal an - dann lohnt sich das zählen
Als "noch-VcG'ler" kann ich überall in Deutschland EDS spielen *hehe*

Das HANDICAP zeigt nicht die Spielstärke eines Golfers - sondern die Wochenarbeitszeit, welche er im Büro verbringt...
  #14 (permalink)  
Alt 14.06.10, 22:14
Golfianer

Standard

shit stimmt ja ich muss ja nach sigmaringen
mist.... und da kenn ich ja keinen....
doof!
  #15 (permalink)  
Alt 14.06.10, 22:20
Gold Mitglied

Standard

Ich drück dir die Daumen - vielleicht findet sich ja noch einer hier

Ansonsten... schau doch mal XING.com in den entsprechenden Foren vorbei?
Vielleicht sind da ein paar 36er vertreten die in Sigmaringen spielen...

#16 (permalink)  
Alt 15.06.10, 17:40
Benutzerbild von Birdie Jäger
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von mikka Beitrag anzeigen
Ich drück dir die Daumen - vielleicht findet sich ja noch einer hier

Ansonsten... schau doch mal XING.com in den entsprechenden Foren vorbei?
Vielleicht sind da ein paar 36er vertreten die in Sigmaringen spielen...
Für Geld mach ich alles
Ne sry, ist zu weit weg!
  #17 (permalink)  
Alt 15.06.10, 22:34
Golfianer

Standard

mist dass ich in roth das nicht machen kann :P sonst wär ich vielleicht echt vorbeigefahren...ist ja nicht weit....
  #18 (permalink)  
Alt 28.07.10, 16:30
Gold Mitglied

Standard

9 Loch Turniere, EDS Runden, wundersame Urlaubsreisen mit Golfergebnissen zum Träumen. Was soll es denn noch alles geben, damit wirklich jeder ein Handicap hat, das ihm gefällt! Wie wäre es mit einer Spende an den DGV i.V.m. einer Privatrunden-Scorekarte, die man dann abgestempelt zurückbekommt. pro 100 Euro-Spende wird ein Punkt über 36 anerkannt, der "gespielt" wurde. habe ich also 45, treffe nichts aber will 36, dann brauche ich ja bekanntermaßen, 45 Punkte, das hieße 900 Euro sollte mir mein Handicap wert sein und steuerlich abzugsfähig wäre es ja (noch). Dann soll man doch bitte das ganze System abschaffen, weil der Wert einer sauber erspielten Vorgabe damit gegen Null tendiert. Kenne auch welche, die sind in zwei Clubs, einen für die niedrige Statusvorgabe, den anderen für einen guten Score im Turnier, der Reisegutschein ist meiner :-)
  #19 (permalink)  
Alt 28.07.10, 17:02
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Das Hauptproblem bei der Sache ist m.M.n., dass Golf in Deutschland vielfach nicht als Sport sondern als gesellschaftliches Ereignis angesehen wird. Und so wie man auch vor der Oper lieber in der S-Klasse vorfährt (auch wenn es nur ein Leihauto ist), so wichtig ist vielen auch das Handicap als Statussymbol.

Ich bin schon lange für das amerikanische System. Insbesondere ein richtiger Marshall, der nicht nur den Grüß-August gibt, sondern die Leute auch auf ihre langsame Spielweise aufmerksam macht und notfalls den Ball aufnehmen lässt, fehlt mir bei uns.
Ansonsten gilt: Wer unbedingt ein Handicap führen will, der darf jede Runde einreichen. Der Mittelwert der letzten 10 Runden, wobei die beste und die schlechteste aus der Wertung genommen werden, ist dann das aktuelle Handicap.
Beschissen wird so oder so. Aber Golf ist ja ein Gentleman-Sport und daran gibt es nichts zu rütteln.
Und statt vorabewirksamer Stablefordturniere kann man endlich wieder andere Spielformen anbieten, wie z.B. die verschiedenen Vierer.
  #20 (permalink)  
Alt 28.07.10, 17:39
Golfianer

Standard

ich versteh dieses ärgernis gar nicht....
wenn man immer proklamiert und beanstandet wie schlecht golf hier ist, beschiss da und hcp-sanding dort und man gegen das system ist bleibt euch dich ein ausweg:
selber korrekt verhalten oder das eigene hcp nicht so wichtig nehmen....was sagt das schon aus? wenn du fürs amerikanische modell bist dann richtig....da kennen die meisten nicht mal das wort handicap!
spielen, bier trinken und spass haben für wenig geld.... wäre auch meins.... aber so isses nunmal nicht!
aber immer dieses aufregen....über 9loch-turniere, EDS, etc.... da wäre mir meine zeit zu schade.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht