![]() |
|
|||
|
Hallo,
bin auf der Suche nach Meinungen zu Zählspielen und Stableford-Turnieren. Hatte eine Diskussion in meinem Club da ich mehr Zählspiele vorschlug (derzeit nur Zwei jährlich). Die Antwort aller Clubmitglieder mit denen ich gesprochen habe war das man sich dafür nur selten anmelden würde. Wie seht Ihr das? Es ist doch kein wahres Golf wenn ich bei Turnieren Löcher streichen kann und mein HCP dennoch runterspielen kann! Warum veranstalten die Clubs nicht öfters reine Zählspiele damit man wirklich sieht und weiß wo man steht? Bitte um Meinungen. Besten Dank Gruß, Marc |
|
|||
|
ich bin auch für mehr zählspiele, eben aus den genannten runden. ich spiele am liebsten auf privatrunden zählspiel gegen par, da es einfacher zu merken ist und man am ende seinen gesamtschlagzahl ja einfach errechnen kann, meist spielen wir sogar ohne rücksicht auf hcp, nur bei großen handicapunterschieden wird das leicht ausgeglichen (spiele in letzter zeit oft mit einem hcp 7er und einem 12 und da hab ich dann mit meinem handicap 54 einen vor bei par 3 und 2 bei par4 und par5, das klappt auch sehr gut, ein faires match entsteht so, bisher hat jeder mal gewonnen.
Matchplay ist natürlich auch echt genial, wobei es manchmal echt ärgerlich ist, wenn man eine reihe löcher hoch gewinnt und wegen einem loch wo ein schlag unterschied war und der gegner gewonnen hat, verliert. Spielen oft, wenn wir zu 4. sind auch ein schönes vierer mit auswahldrive, da darf man sich dann echt keinen fehler erlauben. |
|
|||
|
stableford wurde auch eingefürht, damit hohe und niedrige hcp'er besser miteinander vergleichbar sind und auch mit den gleichen bedingungen spielen.(netto)
was soll denn der 45er gegen den 12er im zählspiel ausrichten, mmn. nichts. bei den clubmeisterschaften genauso, da sie auch nicht vorgabenwirksam sind, melden sich viele mit hcp 20 aufwärts garnicht erst an. |
|
|||
|
Naja, man kann ja auch beim Zählspiel ein Handicap einrechnen.
Das mit der Beschleunigung des Spiels halte ich schon für ein Märchen. Zumindest gibt es andere Faktoren (z.B. Suchen des Balles) die den Spielfluss wesentlich stärker beeinflussen. Ich denke, dass der mentale Aspekt beim Zählspiel vollkommen anders ist. Beim Stableford 2 Punkte verloren, was solls. Aber so ein hässliches 5 oder 6 über Par (in meinem Flight bei der Clubmeisterschaft) holt man halt so schnell nicht mehr auf. Ich persönlich spiele im Zählspiel wesentlich konservativer. |
![]() |
| Stichworte |
| stableford, turnier, zählspiel |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|