Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Turniere

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.05.11, 21:39
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard Zählen beim Turnier

Nachdem nächsten Samstag mein erste Turnier ansteht erhebt sich für mich folgende Frage:
Regelkonform zählen - oder "nicht ganz so genau"?

Nach nunmehr über 50 "Privatrunden" muss ich mal wieder ketzerisch feststellen, die Zählweise mancher Mitspieler ist schon erstaunlich, Luftschläge werden als Probeschwünge bezeichnet, und wenn der Ball schlecht liegt, mal eben ein wenig vor dem Schlag besser "geschoben".

Zähl ich nun im Turnier "Regelkonform" kann ich zwar beruhigt schlafen, hab aber doch dann weniger "Freunde".
Oder ist es doch mehr "Privatrundenähnlich", und die Flightpartner meiden einen nicht auf zukünftigen Runden.

Ich weiss, eine ketzerische Frage - aber mein selbstverständlich subjektiver Eindruck, 95% meiner bisherigen Flightpartner haben ihr HC auf den Runden nicht gespielt.

Da bin ich doch mal neugierig, was die Forianer so denken

Grüße,

Wolfgang, der heute nette Flightpartner hatte
  #2 (permalink)  
Alt 22.05.11, 10:09
Mitglied

Standard

Golfer, die beteuern, sie würden nie betrügen, lügen
  #3 (permalink)  
Alt 22.05.11, 16:17
Mitglied

Standard

wenn Du so ehrlich wärest das diese Frage für dich "ketzerisch" wäre, dürftest du sie nie stellen.
  #4 (permalink)  
Alt 22.05.11, 17:03
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ebuca Beitrag anzeigen
Golfer, die beteuern, sie würden nie betrügen, lügen
Du nennst mich Lügner!
Also ehrlich beim Hobby-Golf zu betrügen, ist wirklich arm. Wir hatten bis Ende April die offizielle Winterregel und selbst die wende ich nicht an. Vielleicht auch nur aus eigenem Ehrgeiz...

ABer jedem das seine. Sollte es mir in einem Turnier auffallen würde ich schon zumindest nach dem Loch sagen, dass der nächste Luftschwung/Besserlegung etc. zählen würde. Zumindest bei dem Spieler den du zu zählen hast.
  #5 (permalink)  
Alt 22.05.11, 19:54
Silber Mitglied

Standard

Mich selber zähle ich immer absolut ehrlich. "Geschenke", die mir von Flightpartnern angeboten werden ("Das war doch sicher der Probeschwung *zwinker*"), lehne ich ab. Es gibt allerdings vereinzelt Situationen, da nehme ich es mit den Regeln nicht hunderprozentig genau. Insofern kann es z. B. schon mal vorkommen, dass sich meine Lage im Rough durch das Identifizieren des Balls geringfügig verbessert (aber wirklich nur geringfügig). Beim spielen aus einem trockenen Wasserhindernis habe ich im Rückschwung auch sicher schon mal den ein oder anderen Halm berührt oder so, ohne mir dafür einen Strafschlag zu geben.

Mit mogelnden Flightpartnern, die ich zählen musste, habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht. Ich würde aber einen Regelverstoß, den ich bemerke ansprechen. Sollte sich der Spieler dauerhaft uneinsichtig zeigen, würde ich das am Ende wohl missbilligend durchgehen lassen. Mir ist es nämlich ziemlich piepe, ob jemand sein HCP mehr oder minder erschummelt. Und bei den Turnieren, die ich spiele, geht's maximal um einen 30-Euro-Pro-Shop-Gutschein. Dafür versau ich mir doch nicht den Vormittag.
  #6 (permalink)  
Alt 22.05.11, 21:11
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Bigbulli Beitrag anzeigen
wenn Du so ehrlich wärest das diese Frage für dich "ketzerisch" wäre, dürftest du sie nie stellen.
Man muss nicht jede Antwort verstehen

Zitat Duden zu ketzerische Frage:
"andere dadurch in Verlegenheit, eine unangenehme Situation bringende Frage"

Grüße

Wolfgang, der sich dann mal an Linsen`s Beitrag beim Turnier hält

Geändert von exbritania (22.05.11 um 21:14 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 22.05.11, 21:55
Mitglied

Standard

Mal aus meiner limitierten Erfahrung:

Bei einem Turnier hat bisher jeder versucht nach bestem Wissen und Gewissen richtig zu zaehlen - auch die, die es auf der Privatrunde nicht so genau nehmen.

Ich habe letztens unwissend einen Regelfehler im Turnier begangen und mein Zaehler hat mich nach dem Loch absolut freundlich darauf hingewiesen (und er wollte es eigentlich nicht zaehlen..aber das war mir nicht Recht). War alles innerhalb von 20 Sekunden geregelt und jeder konnte das naechste Loch unabgelenkt angehen.

Fazit: Wie so oft im Leben zaehlt hier mal wieder der Ton - wenn man freundlich miteinander umgeht kann man die meisten Situationen klaeren (Ausnahmen gibt es natuerlich immer). Ich zaehle beim Turnier regelkonform - und erwarte das auch so von meinem Zaehler.
  #8 (permalink)  
Alt 22.05.11, 22:01
Mitglied

Standard

Ich hatte es so verstanden das die Frage für Dich ketzerisch also[/B]
Zitat:
Zitat von exbritania Beitrag anzeigen

Zitat Duden zu ketzerische Frage:
"andere dadurch in Verlegenheit, eine unangenehme Situation bringende Frage"

du dich selber in eine solch Situation versetzt fühlst.

Ich finde aber Linsens Vorgehen eigentlich gut.
Wer denkt er braucht ein HCP um Spaß zu haben und das um jeden Preis bitte.
Solange nicht jede Runde zählt die man jemals spielt ist es auch bei ehrlichen nicht sehr repräsentativ.

Fun vor HCP

Gruß Bulli
  #9 (permalink)  
Alt 22.05.11, 22:12
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Bigbulli Beitrag anzeigen

Fun vor HCP

Gruß Bulli
Dem stimme ich zu

Grüße,

Wolfgang, der heute seinen golfreien Tag nahm
  #10 (permalink)  
Alt 23.05.11, 23:29
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Linsen Beitrag anzeigen
Ich würde aber einen Regelverstoß, den ich bemerke ansprechen. Sollte sich der Spieler dauerhaft uneinsichtig zeigen, würde ich das am Ende wohl missbilligend durchgehen lassen. Mir ist es nämlich ziemlich piepe, ob jemand sein HCP mehr oder minder erschummelt. Und bei den Turnieren, die ich spiele, geht's maximal um einen 30-Euro-Pro-Shop-Gutschein. Dafür versau ich mir doch nicht den Vormittag.
Sehe ich genauso. Und meistens sind es ja so Dinger wie "Schläger im Bunker oder im seitlichen Wasser aufsetzen". Wo ich allerdings nicht mitspiele, ist bei "7 spielen und 6 sagen", dann zähle ich meinem Spieler seine Schläge vom Tee bis in' s Loch vor.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht