![]() |
|
|||
|
Liebe Community !
Ich habe gerade mal wieder meine eigene Excel-Statistik zu meinen Golf-Tunieren aktualisiert und ein wenig analysiert. Dabei viel mir folgendes auf. Bin mal gespannt ob ihr das bei euch auch entdecken könnt. Also ich habe vor 2 Jahren meine Platzreife gemacht und habe seitdem 34 vorgabewirksame Runden gespielt. Dabei konnte ich mich 17mal unterspielen und 12 mal hat sich mein HCP verschlechtert. Bis jzt klingt alles noch normal, doch das komische ist, dass ich bei den 34 Tunieren überhaupt erst 5 mal mein HCP gespielt habe bzw. gepuffert habe. Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor oder ? mfg Kevin |
|
|||
|
Was ist daran komisch?
Du schreibst ja selbst, dass du 17mal unterspielt hast - also BESSER als dein aktuelles HCP. Das tritt doch am Anfang recht häufig ein, weil man sich erst später seiner "Leistungsgrenze" nähert. |
|
||||
|
Hi Kevka95,
Unser aller Dachverband schreibt dazu in "rules4you": Viele Golfer setzen sich unter Druck und meinen, das durchschnittliche Netto-Ergebnis müsste in jeder Runde 36 Punkte betragen. Richtig ist jedoch, dass 36 Punkte bereits ein außerordentlich gutes Ergebnis ist. Je nach Vorgabe liegt der Durchschnitt für Golfer mit stabilem Spielpotential zwischen 28 und 34 Nettopunkten. Diese Zahlen werden als EMSS (Expected Mean Stableford Score) ermittelt. Und weiter: Die Wahrscheinlichkeit, ein Ergebnis in der Pufferzone oder besser zu spielen, liegt dabei je nach Spielstärke zwischen 33 und 40 Prozent. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass sich die Vorgabe eines Golfers nach zwei von drei vorgabenwirksamen Spielen um 0,1 (bzw. 0,2 in Vorgabenklasse 5) erhöht. Voraussetzung ist dabei jedoch ein stabilisiertes Spielvermögen. ......In den Puffer oder besser spielte er in 35% aller Fälle. Innerhalb eines „stabilisierten Spielpotentials“ ist ein Nettoergebnis im Puffer oder besser systembedingt nur in etwa 1 von 3 Wettspielergebnissen zu erwarten (eine Unterspielung übrigens nur jede 6 bis 10 Runde). Und der stabilisierte Golfer erzielt im Durchschnitt 31,62 Stableford Punkte. Quelle: Deutscher Golf Verband e.V. - Rules4you - Handicap P.S. Ich habe es für mich bei bisher 24 Turnieren in 2010/2011 einmal ausgerechnet. Ich liege bei 32,41: Ich bin also noch nicht "stabilisiert" => Da geht noch was .
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Diese Saison mit 26,2 gestartet:
bis heute 23 vw Turniere gespielt, davon: 18 mal gepuffert oder besser (7 mal verbessert) --->78% 5 mal verschlechtert ...bin diese Saison aber auch extrem "on Fire" - macht Spass ^^ Versuche sogar noch ein wenig, mein HCP zu "schonen" bevor es nach Belek geht Probiere während der Herrennachmittage z.B. ab und zu mal nen riskanten Flob Shot oder Holz 3 aus 200 Meter aufs schwer verteidigte Grün und son Krams aus - klappt eher selten^^---> Neues HCp 16,9 - also hat eigentlich nie richtig geklingelt
http://fit4golf.wordpress.com/ Geändert von cptHo0k (24.08.11 um 22:16 Uhr) |
|
||||
|
Streber
Herzlichen Glückwunsch. Aber auch Du bist noch nicht stabilisiert.Wünsche Dir und dem Sieger des Golfianer Turnieres 2011 viel Erfolg in Belek. Macht uns keine Schande .Bist herzlichst eingeladen für das Golfianer Turnier 2012 .der96er |
|
||||
|
Zitat:
![]() Zum Glück Tee´t er dann nicht in meiner Klasse auf Und falls doch, füll´ ich ihn einfach nen Tag vorher mit massenweise Raki ab ^^
|
10 vw Turniere diese Saison
- 8x gepuffert und besser (2x unterspielt) -> 80% - 2x 0,1 rauf bei 23,3 gestartet und nun bei 19,5 Durchschnittsnettoscore 34,4 hört sich von den Zahlen nicht schlecht an, bin aber sehr unzufrieden diese Saison.. auf 'ner Funrunde neulich 19 Brutto auf 13 Loch gespielt...da muss also noch einiges geh'n eigentlich :/ |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|