Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Turniere

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.11, 15:11
Benutzerbild von flea2010
Silber Mitglied

Standard Vorgabenwirksames Tunier auf Kurzplatz?

Hallo,

habe im Forum schon mehrfach gelesen, dass Leute ein vorgabenwirksames Tunier auf einem Kurzplatz gespielt haben. Ich konnte aber mittels Google keine solchen finden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß,
F*

PS: Bevor jetzt die "Was nützt Dir ein niedriges HCP wenn Du es nicht/nur auf enem Kurzplatz spielen kannst"-Antworten kommen: es nützt mir was um auf einen Golfplatz spielen zu können, der eine Handicap-Beschränkung von <36 hat.
  #2 (permalink)  
Alt 26.09.11, 15:26
Mitglied

Standard

Tja, wie definiert man einen Kurzplatz?

M.E. sind das Plätze mit sechs bis neun Par3 Löchern. Alles andere zählt als sog. Academy Course, und hier sind vorgabewirksame Turniere keine Seltenheit. Schönes Beispiel ist hier der GC Hameln mit seinem 18 Loch Academy Course, der nur knapp 3.000 m lang ist.

Gruss v. Fuchs
  #3 (permalink)  
Alt 26.09.11, 15:30
Bronze Mitglied

Standard

Kürzere Kurse, auf denen man sein HCP einfach(er) verbessern kann, sind zum Beispiel der Axel Lange in Fleesensee und der Südplatz in Timmendorf. Dort vielleicht mal schauen.

Viel Erfolg!
  #4 (permalink)  
Alt 26.09.11, 15:45
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von flea2010 Beitrag anzeigen
......PS: Bevor jetzt die "Was nützt Dir ein niedriges HCP wenn Du es nicht/nur auf enem Kurzplatz spielen kannst"-Antworten kommen........
Die Argumentation finde ich auch daneben. Das sollte jeder für sich entscheiden. Und es ist eine gute Gelegenheit, überhaupt Turniererfahrung zu bekommen.

Ausserdem haben es manche Kurzplätze richtig " in sich " und sind meistens ja auch niedriger geratet. Ich kenne Dein HCP nicht, aber wenn Du bspw. HCP 40 hast, wirst Du auf manchen Kurzplätzen schon mit 36 antreten müssen.

Wenn Du dann ein Turnier in Deiner Gegend suchst, eignet sich diese

Turnierkalender, Anmeldungen, Ergebnisse | Golf.de

Seite

ganz gut. Da kannst Du dann den Umkreis angeben, in dem Du bereit bist, zu fahren. Wenn Du dann den Turniernamen anklickst, bekommst Du dort meist schon erste Informationen über den Platz.

Hoffe, es hilft

der96er
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.11, 21:21
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von flea2010 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe im Forum schon mehrfach gelesen, dass Leute ein vorgabenwirksames Tunier auf einem Kurzplatz gespielt haben. Ich konnte aber mittels Google keine solchen finden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß,
F*

PS: Bevor jetzt die "Was nützt Dir ein niedriges HCP wenn Du es nicht/nur auf enem Kurzplatz spielen kannst"-Antworten kommen: es nützt mir was um auf einen Golfplatz spielen zu können, der eine Handicap-Beschränkung von <36 hat.
Spiel doch eine EDS - Runde, wenn das weiterhilft

Grüße,

Wolfgang, den der "Altweibersommer" tierisch freut
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.11, 21:30
Benutzerbild von Levkowitz
Gold Mitglied

Standard

Dürfte ihm nicht helfen...

Die 36 kann nur in einem Wettspiel und nicht in einer EDS-Runde erspielt werden.
  #7 (permalink)  
Alt 27.09.11, 21:43
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Levkowitz Beitrag anzeigen
Dürfte ihm nicht helfen...

Die 36 kann nur in einem Wettspiel und nicht in einer EDS-Runde erspielt werden.
Man lernt nie aus, das ist mir neu

Ich kenne nur folgenden Text:
Vorgabenwirksam sind nicht nur Wettspiele, sondern auch bestimmte Privatrunden. Europaweit einheitlich hat man sich darauf geeinigt, diese vorgabenwirksamen Privatrunden als "Extra Day Scores" (EDS) zu bezeichnen. Vorgabenwirksame Privatrunden dürfen jedoch nur Spielerinnen/Spieler einreichen, deren DGV-Stammvorgabe höher als -18,4 ist. Im Bereich der Clubvorgaben und der DGV-Vorgabenklasse 5 können beliebig viele Extra Day Scores im Jahr gespielt werden. In der DGV- Vorgabenklasse 4 jedoch nur so viele, wie im aktuellen Kalenderjahr bereits vorgabenwirksame Wettspielergebnisse durch eine Spielerin/einen Spieler erzielt wurden. Der jeweilige EDS kann generell nur dann als vorgabenwirksam anerkannt werden, wenn er auf dem Heimatplatz gespielt wurde (für VcG-Spieler gilt der Platz als Heimatplatz, auf dem die erste EDS-Runde des Jahres gespielt wurde), der Zähler Vorgabe -36,0 oder besser hat und sich der Spieler vor der Runde im Sekretariat registriert. Zu berücksichtigen ist, dass man sich auf EDS-Runden sowohl unterspielen als auch überspielen kann.

Das habe ich anders interpretiert

Grüße,

Wolfgang, dem zum Glück wurscht sein kann was auf seiner Karte steht, denn mein Club würde EDS anerkennen
  #8 (permalink)  
Alt 27.09.11, 22:05
Golfianer

Standard

Na, da hab ich nochwas:

21.3 Erzielt ein Spieler ein vorgabenwirksames Ergebnis von mehr als 36 Stableford-Nettopunkten, wird seine DGV-Stammvorgabe bzw. seine Clubvorgabe um den aus nachfolgender Tabelle zu ermittelnden Wert (rechte Spalte) für jeden Stableford-Nettopunkt herabgesetzt, der über 36 Stableford- Nettopunkte hinaus erzielt wurde.

Zitat: DGV Rules4you

Grüße,

Wolfgang, der Spieler kennt, die ohne Turnier die 36 bzw. besser auf der Karte haben
  #9 (permalink)  
Alt 27.09.11, 22:21
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Standard

Hallo Wolfgang,

deine 21.3 sagt ja nur aus wieviele Schläge, oder besser Punkte sich dein HC verbesssert, wenn du über 36 Stblf-Punkte liegst.

Levko hat eigentlich recht, das man sein erstes HC also 36 oder besser eigentlich nur in einem Wettspiel, also nicht EDS-Runde erspielen kann.

Ob ein Club trotzdem eine EDS-Runde dafür akzeptiert, naja liegt halt am Club.
Richtig ist es eigentlich allerdings nicht.

Gruß Dirk
  #10 (permalink)  
Alt 27.09.11, 22:29
Golfianer

Standard

@ Dirk,

da steht:
DGV Stammvorgabe bzw. Clubvorgabe

Ergo, selbstverständlich meine subjektive Sicht:

Clubvorgabe = 45, 45 Punkte gespielt (war halt ein guter Tag)

Neu: = HC 36, das geht

Grüße,

Wolfgang, der Dir recht gibt, liegt sicher auch am Club
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht