Cousine Golf beibringen

Dieses Thema im Forum "Anfänger" wurde erstellt von Miro79, 5. Apr. 2019.

  1. Miro79

    Miro79 New Member

    Guten Tag,

    meine Cousine beginnt sich für Golf zu begeistern und hat gefragt, ob ich ihr das nicht ein bisschen beibringen könnte. Ich hab natürlich direkt zugesagt. Ich verstehe mich gut mit der Kleinen und helfe natürlich gerne! Ein Freund, dem ich das erzählt habe, guckte mich jedoch ganz skeptisch an und hat gemeint, er wisse nicht, ob ich so ein guter Lehrer wäre.

    Tja, das weiß ich auch nicht, aber das wird schon klappen, denke ich.

    Jedoch ist mir jetzt bewusst geworden, dass ich mich vielleicht ein bisschen vorbereiten sollte. Was, denkt ihr, wäre das Wichtigste, das man einem kompletten Anfänger erklären sollte?
     
  2. Hogan

    Hogan Active Member

    Ich würde einfach mal ein bisschen mit ihr auf die Range gehen. Bälle nur vom Tee schlagen. Spass sollte im Vordergrund stehen. Auf Technik würde ich gar nicht eingehen. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber um jemanden einen technisch sauberen Golfschwung beibringen zu können, muss man sich Jahre mit der Materie auseinander setzen.
     
  3. Kirk

    Kirk Active Member

    Ich würde das auch nur anpacken wenn du dir sicher bist wie ein technisch richtiger Schwung funktioniert.
    Jemanden mit Hdc 25 der meint er hätte einen sauberen Schwung gibt es nicht.
     
  4. ant

    ant Active Member

    Das Wichtigste ist ein (Ferien)Kurs bei einem Pro um die Basics von einem Wissenden zu erfahren. Gibts in nahezu jedem Golfclub für kleines Geld. Üben kannst du mit ihr, lernen muss sie von einem Pro.
     
  5. GolfEden

    GolfEden New Member

    Würde auch sagen, dass man die Technik nur von einem Profi erlernen kann. Kommt aber darauf an, was ihr für Ziele habt. Wenn man nur mal aus Spaß ne Runde spielen will (ohne Ambitionen), würde ich einfach mal auf den Golfplatz gehen und mich ausprobieren. Wie schon von einigen gesagt, soll der Spaß im Vordergrund stehen. Einfach mal ein paar Bälle vom Tee schlagen und schauen, obs überhaupt was ist.

    Gibt auch allerlei Blogs, YouTube Videos und Internetseiten für Anfänger. Hier zum Beispiel: https://www.onegolf.de/fernmitgliedschaft-gastmitgliedschaft-golfschlaeger ...da kann man sich bestimmt auch erstmal ein ganz gutes Bild von dem Sport machen und schauen, worauf es ankommt.
     
  6. winglet

    winglet Active Member

    Ich habe die ersten "Stunden" bei meinem Patenonkel gehabt, der zu der Zeit schon 70 Jahre alt war. Er hat mit mir zunächst geputtet, dann das chippen erklärt...was wir grausam lang gemacht haben. Danach hat er mir kleine Pitchs gezeigt und vor allem erklärt wie das geht. Für den vollen Schwung bin ich schliesslich zu einem Pro. Danach bin ich einfach sehr viel mit meinem Patenonkel und seinen Kollegen auf den Platz. Hier habe ich die Etikette beigebracht bekommen. Alles andere verdanke ich hervorragenden Pro`s. Aber die ersten Schritte haben mir durch meinen Onkel sehr geholfen.
    Nur stell Deine Cousine nicht gleich auf die Range....die wird keinen Ball in die Luft bekommen. Ich hatte durch das Chippen gleich kleine Erfolgserlebnisse und den Schwung so auch sehr langsam aufgebaut bekommen.
     
    albe1949 gefällt das.
  7. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Dazu fällt mit eine kleine Anekdote ein.
    Habe meinem Enkel, damals 8 Jahr, einen Kindersatz gekauft und ihn daheim auf dem Rasen spielen lassen. Er hat die Kugel natürlich nicht richtig getroffen, plötzlich hat er einen raus gehauen über die Doppelgarage zum Nachbarn in den Swimmingpool. Der hat sich aber mit uns gefreut, was der Kleine drauf hat, allerdings war von da an nichts mehr mit Golfen auf dem Rasen.
    Muss Kollegin winglet recht geben, habe ihn dann mit auf die DR genommen erst Putten, dann Cippen und zum Schluss habe ich ihm die Bälle aufgeteet und die hat er auch einigermaßen getroffen.
     
  8. streuner

    streuner Active Member

    Bei Anfängerstunden auf dem Golfplatz geht es ja auch nicht ohne Grund auf dem Putting Green los. erste kleine Erfolge sind dort noch am schnellsten mal zu erreichen.
     

Diese Seite empfehlen