Golfen während der Hitze, wie geht Ihr damit um?

Dieses Thema im Forum "Training und Spiel" wurde erstellt von albe1949, 7. Aug. 2020.

  1. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Um wieder etwas Leben in das Sommerloch zu bringen, stelle ich mal diese Frage.
    Bin diese Woche um 6.30 auf dem Platz gestanden, war ganz alleine unterwegs, aber es war einfach herrlich, das Gras war zwar noch nass, auf dem Grün zog der Ball eine kleine Wasserspur hinter sich her, aber egal, habe das gerne in Kauf genommen und dafür die Einsamkeit und Morgenfrische genossen.

    Gestern Seniorentag, Start um 10.00, es war dann später kaum auszuhalten, Konzentration hat nachgelassen und zu allem Übel ging mir zum Schluss das Wasser aus.
    Abends ist Golf auch fast unmöglich, da sich die Hitze bis spät in den Abend hält.
    Gott sei Dank sind wenigstens die Duschen wieder geöffnet, da schmeckt dann hinterher auch ein Gespritztes wieder, aber nur mit saurem Sprudel :)

    Allen ein schönes Golfwochenende
     
  2. Ptonka

    Ptonka Active Member

    Hi, ich habe einen guten Tipp bekommen, wie man trotz der Hitze konzentriert bleibt. Kranwasser in eine 1 Liter-Flasche füllen, dazu 3-4 Limettenscheiben und zusätzlich eine ordentliche Prise Himalaya-Salz. Wenn man dann auf der Runde an jedem 2. Loch ein paar Schluck trinkt und an den anderen zwei Loch etwas Obst isst, dann funktioniert es ganz prima. Ich habe es bei meinem letzten 18-Loch-Turnier ausprobiert und es hat super funktioniert. Und ich werde es am kommenden Sonntag bei 36 Grad und dem nächsten 18-Loch-Turnier wieder so machen. Am besten man nimmt 2-3 Liter vom o.a. Wasser mit. Man muss sich zwingen, viel zu trinken, aber es hilft wirklich.
    Gruß, Ptonka
     
  3. tgemmer

    tgemmer Member

    Beim letzten Golfausflug "Auf der Gsteig", ein ziemlich hügeliger Platz, waren die Frauen in 2 Carts vorweg, die Männer zu Fuß hinterher. Den Frauen hatten wir zwei Kühltaschen mitgegeben, so stand an der 7 und der 13 am Abschlag ein kühles Radler (Alster für die anderen) für uns bereit. War super. Ist aber vielleicht nicht unbedingt Turniertauglich.
     
  4. Bilbo

    Bilbo Active Member

    stimmt bei Turnieren nicht unter 5 Radler ;)
     
  5. Fabouleus

    Fabouleus Well-Known Member

    [mention]Ptonka [/mention]

    Was ist Kran Wasser?

    Und reicht nicht normales grobes Salz? Muss man erst ins Himalaya dafür reisen?

    Unter 4 Liter für 18 Loch bei diesen Temperaturen geht mal gar nichts.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Helen03

    Helen03 Active Member

    er wollte Hahnwasser schreiben :)
    LG
     
    Fabouleus gefällt das.
  7. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Glaube da kann ich helfen, der Begriff Kranwasser wurde bestimmt bewusst gewählt, laut Tante Google, ich zitiere:
    Umgangssprachlich wird Trinkwasser aus der Leitung auch als Kran(en)wasser, Krane(n)berger oder Kranenburger bezeichnet, abgeleitet vom westmitteldeutschen Begriff Kran für Wasserhahn.
    Radler, bei uns auch Gespritztes genannt, ist Euch aber ein Begriff, die aus dem Norden kennen sich halt mit Alkohol besser aus, als mit normalem Leitungswasser :p
     
  8. Fabouleus

    Fabouleus Well-Known Member

    Radler fahren Fahrrad ;)

    Aber ja, das Getränk kennt Man im Norden, dank der überall verbreiteten Werbung und voll gestopfter Regale im Supermarkt irgendwelcher süddeutschen Brauereien. Also wir nicht genug gutes Bier in Bremen hätten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. winglet

    winglet Well-Known Member

    Bei der Hitze hilft nur eines: gaaaanz früh spielen. Da ist es noch angenehm frisch und zweiter positiver Aspekt: es ist niemand im Weg, der einen aufhält :).
     
    Fabouleus gefällt das.
  10. Bilbo

    Bilbo Active Member

    Jo Früh spielen ist gut. Habe am Samstag um 10:30 9 Loch gespielt und dann nochmal 18 Loch um 13:30.
    Nachmittags sind wir eingegangen. Da halfen auch keine nassen Handtücher mehr. Dann gestern um 8:00 gespielt , das war top.
     
  11. winglet

    winglet Well-Known Member

    Also wenn ich von früh rede, meine ich so mitten in der Nacht gegen 07:30 Uhr :). 10:30 Uhr ist ja schon angenehmes ausschlafen. Und da wird es vermutlich auch schon recht warm, oder?
     
  12. Bilbo

    Bilbo Active Member

    10:30 ging gerade noch. Aber auch schon warm.
     
  13. winglet

    winglet Well-Known Member

    Ich muss ja sagen, dass ich beim Golfen eigentlich immer laufe (halt mit E-Trolley), aber bei der Hitze gönn ich mir dann auch mal ein Cart, dem Kreislauf zu liebe. Zwar unter Protest meiner besseren Hälfte, aber er fährt dann trotzdem mit.
     
  14. Bastl

    Bastl Active Member

    ich bin einfach kein Frühmensch. Mein Körper will sich um die Uhrzeit nicht bewegen und ich bin auch nicht wirklich ansprechbar. Es gibt halt Eulen und Lerchen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2020
    winglet gefällt das.
  15. winglet

    winglet Well-Known Member

    :D, also eigentlich zähl ich mich schon auch eher zu den Eulen....nur, was macht man nicht alles....
     
  16. Fabouleus

    Fabouleus Well-Known Member

    Also wenn ich früh meine, dann so vor dem aufstehen, so um 6:50h am Sonntag. Dann um 8:45 h die zweiten 9 Loch , da der 18 Loch wg Massenstart gesperrt war.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Bastl gefällt das.
  17. Bastl

    Bastl Active Member

    vor dem Aufstehen golfe ich grundsätzlich nicht ;-)
     
    Bilbo gefällt das.
  18. Fabouleus

    Fabouleus Well-Known Member

    Also ich spiele auch nachts Golf, jedenfalls träume ich davon , irgendwie irgendwann mal den Driver regelmäßig gerade aus spielen zu können. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. winglet

    winglet Well-Known Member

    So, heute morgen den Wecker um 06:00 Uhr wieder ausgemacht und nochmals umgedreht. Um 13:30 Uhr in der Hitze abgeschlagen...war echt kein Spass, obwohl wir gut mit Eiswürfeln und feuchten Tüchern verwöhnt wurden. Trotzdem gut gespielt und wir sind in 2 h50 durchgekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Aug. 2020
  20. Tom Watson

    Tom Watson Well-Known Member

    In den letzten 4 Tagen 3 x gespielt. Alle Runden (9 Loch in ca. 1:40 h) um ca. 15:00 Uhr.
    Klar, genug Wasser dabei ist ja selbstverständlich.
    Mein Tip: Wenn Ihr mit dem Trolley unterwegs seit, Regenschirm aufspannen und immer schön im Schatten schieben.
    My2cents
     

Diese Seite empfehlen