Golfschläger verlängern lassen oder lang kaufen

Dieses Thema im Forum "Anfänger" wurde erstellt von HalveHahn, 20. Aug. 2014.

1. HalveHahn

HalveHahn New Member

Hallo zusammen,

um mich kurz vorzustellen:
    Ich bin 36 Jahre und habe vor 2 Monaten meine Platzreife abgeschlossen… bin also recht neu in dem Umfeld Golf unterwegs.
    Mich hat sofort das Fiber erwischt und bin mindestens 2 mal die Woche auf dem Platz.

Bisher habe ich mit geliehenen Schlägern gespielt (ein Voit V5 Satz +1 Inch) und jetzt sollen die ersten eigenen Schläger her. Im Auge habe ich den Mizuno JPX 825 Eisen-Satz (5-SW) im Auge und habe zu den Schlägern ein par Fragen:

Ich bin 193 cm groß (Boden bis Handgelenk links 96 cm) und gehe davon aus das die Schläger +1 Inch sein sollten. Leider ist der 825er ein Auslauf Model und nicht mehr Lang vom Werk zu bekommen.
    Der Händler hat mir angeboten die Schläger zu verlängern und dickere Griffe zu montieren - ist das empfehlenswert oder lieber ein andern Satz kaufen, der schon verlängert ist? Der Aufpreis ist recht günstig mit 50 € für alle.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Vielen Dank und Gruß aus Köln

2. Fabouleus

Fabouleus Well-Known Member

"dickere Griffe zu montieren"

wenn du lange Finger / Hände hast, auf jeden Fall machen.
    Hat mein Pro letztes Jahr als erstes bei mir gesehen und geändert. Seit dem rutsch mir kein Schläger mehr . DAs hat mir viel Sicherheit gebracht.

3. exbritania

exbritania Well-Known Member

@HalverHahn,
    verlängern lassen ist Pfusch, kann Dir sicher der HD oder der Eponer begründen;)!
    Pfusch ist ebenfalls in einem Set verschiedene Schäfte zu spielen.
    Griffe - unabhängig der Dicke, gibts auch eine große Auswahl, ergo testen:)!
    Gruß,
    Wolfgang, aus dem schönstem Bundesland der Repuplik:);)

4. Tom Watson

Tom Watson Well-Known Member

Sorry Wolfgang,

aber trotz gefühlter Anzahl von ca. 16.696 (meist sinnentleerter) Beiträge sollten Anpfenger Anfängern keine Hinweise geben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 20. Aug. 2014
  5. exbritania

Tom,
    Du brauchst nicht fühlen:), es ist nachzulesesen!
    Zudem, ich habe auf Schlägerbauer verwiesen, ergo Spezialisten!
    Also, um mal Tinys Wortschatz zu plündern:) Haters gehen mir am A.... vorbei:)!

Gruß,
    Wolfgang, der ob des Begriffes Anpfenger grübelt, ist doch da selbst der Duden ratlos:);)!

6. Tom Watson

Ich wollte damit nur sagen, dass Du HansDampf und Eponer lieber die Beantwortung überlassen solltest.
    Dein Spiel berechtigt halt nicht zu einer qualifizierten Aussage und verunsichert andere nur :)
    Btw: Das mit dem Anpfenger war Ironie :)

7. HalveHahn

HalveHahn New Member

Sorry ich kapier nur Bahnhof... Der ist HansDampf und Eponer? Ist das nun murks die Schläger nachträglich um 1 zu verlängern oder ist das ok ? Schäfte sind alle die gleichen.

8. Tom Watson

Einer von beiden wird antworten.

9. exbritania

Lesen bildet:), hab ich doch:)
    Mein Spiel, kennst Du nicht - wirst Du auch nie, mit Menschen Deiner Denke keine Lust, da ist mir meine Zeit zu kostbar;)!
    Grüße,
    Wolfgang

10. Tom Watson

Dein Spiel will ich auch nie kennenlernen.

Aber bitte reduziere Deine Beitraege auf Handschuhe, Bennington Bags, Golfschuhe oder sonst etwas Belangloses.

Herzliche Grüße

Koh gefällt das.
  11. exbritania

Den Gefallen erweise ich Dir nicht:)!
    Beste Grüße aus dem tiefen Süden,
    Wolfgang, der sich wundert, Tom Watson, der Blockwart des Forums zersägt einen Thread mit lauter O.T. obwohl das dem Threadersteller rein gar nichts nutzt!
    Nutzen würde eben Diesem ein Beitrag vom HD oder Eponer, nicht die sinnlosen Tiraden eines TW

12. HansDampf

HansDampf Well-Known Member

@HalveHahn
    Wie exbritania schon schrieb, ist einfach nur verlängern nix. Durch die Verlängerung ändert sich die Balance und die Kopflastigkeit (auch bekannt als Schwunggewicht) des Schlägers. Dies kann Dich stören oder auch nicht. Da hilft nur testen. Zudem erhöht sich das Gesamtgewicht i.d.R. stärker als bei einem längeren Schaft, da das Verlängerungsstück schwerer ist als das gleich lange Schaftstück. Wenn es so gemacht werden soll, dann würde ich zunächst nur einen Schläger umbauen lassen und ihn ausgiebig testen, ob es so passt - auch als Anfänger kann man so etwas fühlen. Für einen neuen Schlägersatz ist dieses Nachbessern in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei.
    Generell ist die Verlängerung um 1" evtl. etwas viel. Ich würde mit 0,5" beginnen, was natürlich eine etwas gebeugtere Ansprechposition nach sich zieht, die Du als unkomfortabel empfinden könntest. Bei einem schon vorhandenen Rückenleiden muss man sich das natürlich nicht zwingend antun.
    Zur Griffdicke: Da gibt es Messlehren oder einfaches ausmessen der Hand- und Fingerlänge, um die passende Griffgröße zu bestimmen. Natürlich gibt es hier auch mal Abweichungen, z.B. bei Spielern mit Gelenkbeschwerden in den Händen / Fingern wird man immer einen dickeren Griff anraten.

TomTiger gefällt das.
  13. TomTiger

TomTiger Active Member

Hinzuzufügen wäre aber das bei 1,93 und 96cm vom Handgelenk mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Lie angepasst werden müsste. Aus dem Bauch heraus sage ich Finger weglassen

14. HalveHahn

HalveHahn New Member

Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich die Finger davon lassen und nach einem Satz suchen, der vom Werk aus länger ist.
    Gibt es von dem 825er bereits einen Nachfolger?

15. streuner

streuner Active Member

Mizuno hat die Nachfolger schon vorgestellt, JPX850. Im Mizuno Forum werden die schon heiss diskutiert, in Europa dauert es bestimmt noch etwas, bis die erhältlich sind. Allerdings kannst du zumindest online in UK deine 825er noch custom fit bestellen!

Dann gäbe es da ja auch noch die JPX EZ die sich relativ großer Beliebtheit erfreuen. Die Schaftauswahl im custom fit Programm ist groß, da solltest du in jedem Fall vorher Testen gehen. Die Eisen sind zu wichtig um die Schaftwahl unberücksichtigt zu lassen.

16. carstue

carstue Well-Known Member

Jemand, der beharrlich den Duden missachtet und der immer weiß, was besser ist wie das andere, sollte Anpfenger doch verstehen können. Insbesondere wenn er aus dem (angeblich) schönsten Bundesland kommt. Mit dem Pidgeon-German eines Forenteilnehmers gleichen Geistes hat er doch auch kein Problem...

Koh gefällt das.
  17. Eponer

Eponer Guest

Hallo HalveHahn, wenn Du etwas kaufen solltest würde ich die Schäfte, nach Deinen Angaben berechnet auf 0,75 Inch länger kaufen.
    Wobei man immer nicht nur das bloße Maß sehen sollte, die Haltung sowie Körperbau haben auch einen großen Einfluss.
    Beispiel: Das Messen ergibt eine Standardlänge, durch einen gewissen Bauchumfang bekommt man aber die Hände nicht so weit vor das man etwas mehr Länge braucht.

Beitrag davor, wie einem sowas gefallen kann :p

LG
    Eponer

Na Cartsruh alles richtisch geschriwe.

18. carstue

carstue Well-Known Member

Na ja, kleine Fehlerchen und ein paar nicht passende Kommata sind doch kein Problem. Wenn Leute tun, die sich auskennen (woran ich bei Dir übrigens trotz der gelegentlichen Kritik an bestimmten Aussagen und Verhaltensweisen keien Zweifel habe), Fragen konkret beantworten, finde ich das prinzipiell immer prima.

19. LaBestiaNegra

LaBestiaNegra Active Member

Die Mizunos (oder auch die MB-Blades von Taylormade) sind ¼ Zoll kürzer als z.B. Callaway Eisen. Bezieht sich deine Aussage auf die Mizunos oder auf die übliche "Standardlänge" von 36 Zoll für das E9?

20. HalveHahn

HalveHahn New Member

Ich werde die Tage mal in ein größeres Fachgeschäft gehen und mal ein par Schläger ausprobieren.
    Nochmal vielen Dank für die Tipps! Schaue mich mal in der UK Shops um - die 825 sind halt gerade so schön reduziert... ärgerlich das das Thema fitting mir da n Strich durch die Rechnung macht....
    Werde berichten auf welche die Wahl gefallen ist. Die EZ finde ich optisch auch nicht schlecht.

Diese Seite empfehlen