Wie wird das neue Handicap System für uns ?

Dieses Thema im Forum "World-Handicap-System" wurde erstellt von Webmaster, 10. Sep. 2019.

?

Wäre Euer Handicap mit dem neuen Handicap System besser oder schlechter als heute ?

  1. Besser

    54,5%
  2. Schlechter

    45,5%
  1. tgemmer

    tgemmer Member

    Nein, das kann niemand.
     
    Tom Watson gefällt das.
  2. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Hatte ich auch nicht gekannt, aber lese es mal hier durch, da wird es gut erklärt, allerdings glaube ich nicht, dass man es umgehen kann und sich direkt einloggen, man ist also gezwungen, sich da zu registrieren!!!
     
    Tom Watson gefällt das.
  3. Tom Watson

    Tom Watson Well-Known Member

    Noch gibt es dann ja ein funktionierendes mygolf.
    Aber das wollen die Stümper ja mittelfristig abklemmen. Macht bei dieser Taktik Sinn, kostet leider nur unser Geld.
    Auf meinem Heimatplatz kann ich nach Kündigung auch pay & play spielen, und im Ausland reicht meine Kreditkarte. Und dabei habe ich je nach Rundenanzahl noch gespart. Tschüss DGV.
     
    albe1949 gefällt das.
  4. Bastl

    Bastl Active Member

    hast du da eine Quelle?
     
  5. Tom Watson

    Tom Watson Well-Known Member

    Eine offizielle Quelle habe ich nicht. Im Golfforum.eu hat sich ein Forist mit einem Vergleich der Impressen von DGV und mygolf allerdings damit auseinandergesetzt und festgestellt, dass beide unterschiedliche Gesellschafter haben. Ich denke, diesen Beitrag wirst Du auch kennen :).
    Ich bin jetzt gefühlt mehr als 15 Jahre bei mygolf registriert. Seither hat alles reibungslos geklappt. Ob Turnieranmeldung, Startzeitenabfrage, DGV Ausweis elektronisch, Ergebnisliste oder was auch immer. Es gab nie einen Grund zur Beanstandung.
    Warum sollte der DGV das Risiko einer schlechteren Dienstleistung (und die damit verbundenen, erstmaligen Konvertierungskosten) in Kauf nehmen, wenn er nicht eigene Interessen verfolgen würde. Und das können IMO dann nur finanzielle Interessen sein.
    Und warum für so etwas profanes wie ein HCP dann noch für das Login eine Single - Sign - On Plattform wie diese verimi Schei...e. Für mich kostet es direkt ja nichts, aber die Bude macht das doch nicht umsonst. Und ich liefere im Gegenzug einen Generalschlüssel für die verschiedensten Anwendungen der Partnerunternehmen ins Netz.
    Für mich mehr als unseriös.
     
  6. Bastl

    Bastl Active Member

    Lass uns einfach mal abwarten, bevor wir uns über etwas beschweren was noch gar nicht eingetreten ist. Wenn ich an der Stelle Mark Twain zitieren darf: „In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.“
     
    Tom Watson gefällt das.
  7. Tom Watson

    Tom Watson Well-Known Member

    Grundsätzlich bist Du ja richtig. So wie ich es sehe, ist bisher nur eingetreten, dass man sich bei golf-dgv.de nur über verimi registrieren kann. Richtig ? Und wenn ja, werde ich da ganz bestimmt nicht mitmachen, weil ich keinen Nutzen, sondern nur potentielle Schäden / Risiken sehe. Und richtig, das Abklemmen von mygolf ist letztlich nur Vermutung. Einverstanden ? ;)
     
  8. Fabouleus

    Fabouleus Well-Known Member

    Die Turniere und Ergebnisse wurden bislang fort geführt.
    Aber nicht das Stammblatt.

    Unser Sekretariat sagte heute nur, dass auch sie kaum bis gar keine Infos von DGV bekommen.


    Gesendet von ... mit ...
     
  9. Erife

    Erife Active Member

    Mygolf hat umgestellt auf das WHS. Auch die Hcp Liste vom Club entspricht den neuen Zahlen.
    Allerdings mit allen Fehlern die vom DGV geliefert werden. Also noch unter Vorbehalt....

    Eri
     
  10. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Jetzt ist mir auch klar, warum ich dieses Jahr um 6,6 Punkte nach unten ging. Es wurde nur 1 Turnier gewertet, und zwar das von diesem Jahr.
    Hatte zwar 2019 zwei Einsätze in der AK65, die flossen aber nicht in die Wertung mit ein, warum auch immer.

    Man sieht das an dem Sternchen, welches ich rot eingerahmt habe.

    Bild_2020-12-18_191821.png
     

    Anhänge:

  11. Bilbo

    Bilbo Active Member

    Das ist aber auch normal. Wenn zu wenig Ergebnisse vorliegen, dann werden weniger als 8 gewertet. Wenn du unter 6 Ergebnisse hast dann wird nur das beste Ergebnisse gewertet.
     
    albe1949 gefällt das.
  12. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Danke für die Info, jetzt ist mir das klar, warum und weshalb.

    Kannst Du mir eventuell auch sagen, ist das nur eine Übergangslösung, oder wird das in Zukunft auch so gehandhabt, also die nächsten Jahre. Glaube habe hier mal irgendwo gelesen, man muss eine bestimmte Anzahl von Turnieren jährlich spielen, sonst wird man heraufgesetzt, unabhängig davon wie die Ergebnisse ausgefallen sind ;)

    Wünsche noch ALLEN hier ein frohes, aber auch beschauliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt vor allem gesund.
    LG Albrecht
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dez. 2020
  13. Erife

    Erife Active Member

    wenn du ein Turnier spielst, kommt das zu deiner Zahl dazu. Du hast dann 7 , 8 usw Ergebnisse. Je nach Zahl werden dann von 1 bis 8 der besten Score Differentials gewertet.
    Minimumzahl gibt es nicht. Aber die Verwaltung des Hcp obliegt ab jetzt dem DGV. Wenn die also der Meinung sind das du zu wenig spielst, könnten sie dich hoch - oder runter setzen. Werden sie aber aus Jux nicht machen. Zu beachten ist das bei ganz wenigen Ergebnissen nicht nur auf das beste Score Differential gesetzt wird, sondern davon auch noch ein oder zwei Schläge abgezogen werden. Das gleiche passiert an der Grenze zu zwei gewerteten SDs. Irgendwo ist hier auch die Tabelle im Thread. Das ganze mit schönen Grüßen an die Hcp Schoner... (im laufenden Betrieb übernimmt die soft cap/ hard cap den Schutz vor Sandbaggern, aber das ist viel Text für wenige Anwendungen)

    Servus

    Eri
     
  14. Archaeopterix

    Archaeopterix New Member

    Das neue System mit WHI finde ich schon jetzt besser, weil realistischer als das bisherige System.
    Schöner Nebeneffekt ist, da ich in den letzten Turnieren fast immer ziemlich genau mein HCP gespielt habe,
    das es eine kleine Verbesserung in der Umrechnung bei mir wurde. :)
    Bei mygolf ist das ja alles schön und sauber dokumentiert, jedoch stellte ich fest das nur 7 statt 8 der besten 20 Ergebnisse farblich hervorgehoben wurden. An fehlenden Turnierergebnissen konnte es nicht liegen, es ja waren mehr als 20 Turnierergebnisse aus den letzten Jahren vorhanden. Ich rechnete mal nach und kam auf den exakt gleichen Wert, ob nun die besten 7 oder 8 Ergebnisse bei mir herangezogen wurde. Das war irgendwann im Dezember.
    Als ich vor ein paar Tagen mal in meinem Handicap History Sheet nachschaute, hatte sich nicht nur graphisch etwas verändert. Jetzt sind auch alle 8 besten Turnierergebnisse erfasst und dementsprechend farblich gekennzeichnet.

    @albe1949
    Da ja in Deutschland die Ergebnisse aus den letzten 4 Jahren herangezogen werden, schaust Du vielleicht noch mal nach ob sich was geändert hat. Bei Deinem Anhang zähle ich 13 Ergebnisse aus den letzten 4 Jahren, was bedeuten würde das der Durchschnitt der besten 4 von 13 Ergebnissen als neuer Wert herangezogen wird. Vielleicht hat sich im Gegensatz zum Vormonat noch etwas geändert. Bei mir war es die Anzahl der Ergebnisse, wie oben beschrieben.
    Gruß Archaeopteryx.
     
  15. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Hallo Archaeopterix, zunächst mal schön ein neues, aktives Mitglied hier begrüßen zu dürfen.

    Du schreibst, dass sie letzten 4 Ergebnisse von 13 Ergebnissen gewertet werden,
    Wie Du in meiner Tabelle aber siehst, war nur ein HCP relevantes Turnier dabei und nur das wurde auch gewertet, was man an dem * erkennen kann, habe es auch rot umrandet.
     
  16. Archaeopterix

    Archaeopterix New Member

    Hallo albe1949.
    Ich dachte das * stünde nur für die Berechnung bzw. Wertung zum WHI.
    Das alle anderen Runden nicht HCP relevant sind, hab ich so nicht gesehen.
    6,6 runter im HCP ist ja an sich schön, aber die Vorgabe ohoh ..... Das wird schwer.
    Soviel ich gelesen habe, kann man sich jedoch auch hochsetzen lassen.
    Das geschieht aber nicht von selbst, man müsste da selbst aktiv werden.
     
  17. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Wie man ja sieht habe ich ja weit über 10 Jahre kein HCP relevantes Turnier gespielt ;)
    Ich sehe mich jetzt da wo ich auch stehe, natürlich immer +/-
    Jetzt hören wenigstens die Zwischenruf, bei der Siegerehrung auf, die da lauten Ah, der Handycapschonder hat wieder den Nettopreis gewonnen.
    Glaube auch der Sportwart, würde mich nicht hochsetzen.
     
  18. Archaeopterix

    Archaeopterix New Member

    Na dann passt ja alles.
    Nur mit dem Nettopreis, das dürfte dann jetzt schwieriger werden. ;)
     
  19. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Darüber hält sich der Frust in Grenzen, bei den Freundschaftsturnieren bzw. - Spielen gibt es fast immer nur Weinpräsente und das nicht Kistenweise.
     

Diese Seite empfehlen